Lernort

Lernort

Das SpeierHaus versteht sich als Lernort und bietet seinen BesucherInnen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte in der Vogelsbergregion.

Eng verbunden mit den Biografien der BewohnerInnen und der Geschichte des Hauses vermitteln 15  Stationen unterschiedliche Aspekte des jüdischen Lebens und des Zusammenlebens mit den ChristInnen in der Region. Über Piktogramme auf den Tafeln und Exponaten lassen sich auf Tablets mit Kopfhörern ergänzende Filme, Dialoge und visuelle sowie schriftliche Informationen ansteuern.

Insgesamt deckt die Ausstellung Aspekte wie das Zusammenleben im Dorf, Viehhandel, Antisemitismus, jüdische Kultur und Begriffe der jiddischen Sprache ab. Eine der Stationen ist der sogenannte Ruinen-Raum. Ruine deshalb, weil die GestalterInnen den Raum weitgehend in seinem ursprünglichen, zerfallenden Zustand belassen haben. Er befasst sich thematisch mit der Vertreibung von jüdischen VogelsbergerInnen durch die Nazis zwischen 1933 und 1942. Der unverfälschte Zustand des Raums vermittelt den BesucherInnen einen sinnlichen Eindruck der Geschichte voller Leben und Gewalt.

Ein speziell eingerichteter „Lernraum“ ermöglicht den BesucherInnen darüber hinaus, weiterreichende Lern-Erfahrungen zu machen. Er lädt zur vertieften Auseinandersetzung mit dem gerade Erfahrenen und zum intensiven Austausch ein. Bis zu 30 Personen können dort gemeinsam themenbezogen arbeiten. Ein Flipchart, ein Beamer sowie ein Monitor stehen zur Verfügung.

Dabei stützen wir uns auf die Vorarbeiten von ForscherInnen zur regionalen Geschichte, ohne deren Materialien diese Ausstellung nicht möglich geworden wäre.

Sie wünschen mehr Information?

Mailen Sie Ihre Fragen an: joachim-legatis@t-online.de

SPEIERHAUS

LERNORT | GEDENKSTÄTTE
36304 Alsfeld-Angenrod
Leuseler Straße 3

Besuch planen und Anfahrt

ÖFFNUNGSZEITEN

vom 1. März bis zum 31. Oktober jeden 2. und 4. Sonntag
von 14 bis 17 Uhr

Das SpeierHaus wird für Gruppen nach Vereinbarung an allen Wochentagen geöffnet. Anmeldung bitte über:
joachim-legatis@t-online.de

SPENDENAUFRUF

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Ausstellungsbetrieb zu sichern und vor Gewalt zu schützen!

Mitglied werden!